Apotheker Frank Grote aus Dortmund-Marten: Flächendeckende Arzneimittelversorgung durch Botendienst

Wie Apotheker Frank Grote seinen Botendienst verdoppelte und was er daraus gelernt hat.

Apotheke

Apotheke an der Wasserburg & Ardey Apotheke

Standortanzahl

2

Kassenssytem

ADG S3000

Ort

NRW, Dortmund

Die Apotheke dahinter

„Die beiden Apotheken in Marten gibt es seit über 45 Jahren in Dortmund-Marten. Marten ist ein lebhafter Vorort von Dortmund. Inzwischen arbeiten 18 Mitarbeiter zusammen, um die Martener Bürger mit einer hochwertigen weitgefächerten Gesundheitsversorgung zu betreuen.“

Deine Herausforderungen beim Botendienst

„Der Botendienst hatte bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Auch schon vor Corona war die Anzahl der Botendienste steigend. Spätestens mit der Einstellung eines 2. und 3. Botenfahrers war die Organisation mit einfacher Zettelwirtschaft nicht mehr zu gewährleisten. Es mussten synchron 2 Standorte mit einem wachsenden Lieferradius organisiert werden.“

Integrierung von apomap in deine Apotheke

„apomap ist direkt mit unserem Warenwirtsschaftsystem ADG verbunden. Wenn wir aus unserem WaWi-System eine Botenlieferung auslösen, wird sofort in Apomap ein entsprechender Auftrag generiert. Jeder unserer Fahrer nutzt die Apomap-Handy-App, um die optimierte Routenplanung von apomap zu nutzen.“

Warum apomap gewählt wurde

apomap hat uns von Anfang an durch seine einfache Handhabung begeistert. Viele Schritte der Tourplanung werden automatisiert ohne das man die Kontrolle verliert. Durch die Notwendigkeit 2 Boten und 2 Standorte zu organisieren, ist die Funktion des Bereitstellens für unseren Betriebsablauf besonders wichtig. Die finale Routenzuteilung erfolgt geregelt von einem der Standorte. Bemerkenswert ist der wirklich sehr schnelle und freundliche Support, der sich in der Geschwindigkeit der Fehlerbeseitigung wohltuend vom Mitbewerbern abhebt.
Besonders bemerkenswert ist das Verständnis für apothekenspezifische Probleme.“

apomap hat uns von Anfang an durch seine einfache Handhabung begeistert. Viele Schritte der Tourplanung werden automatisiert ohne das man die Kontrolle verliert.

Frank Grote

Was apomap verändert hat & Ausblick

„Die Botenlieferung in unserem jetzigen Umfang könnte ohne eine entsprechende App-Unterstützung nicht gewährleistet werden. Mit apomap fanden wir einen innovativen und zuverlässigen Partner der mit uns zusammen die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam lösen möchte. Durch das E-Rezept wird voraussichtlich die Anzahl unserer Botenlieferungen eher steigen.“

apomap unterstützt Apotheken deutschlandweit dabei ihren Botendienst ohne Aufwand einfach zu managen.