Updateverlauf

24.10.2022 | Version 1.2

Das Video zum Update findest du hier.

Das Update beinhaltet: 

  • Neues Tool: Die Dokumentation und auch die Historie erscheint in neuem Look. Du hast nun die Möglichkeit in der Dokumentation nach Name, Adresse, Fahrer usw. zu filtern. So findest du zu jedem angefahrenen Kunden/in schnell alle Lieferinfos! Zudem kann man sich nun aus der Dokumentation auch Reports erstellen lassen. Einfach Datum angeben und Report als pdf speichern. 
  • Neues Tool: Tagesübersicht in der Dokumentation erstellen. Erstelle nun ganz einfach Monatsreports, Tagesreports oder fahrerspezifische Reports. In der Dokumentation ist nun alles möglich. Wähle einfach das Datum des Reports aus und lasse dir über den Button oben rechts einen Report generieren. 
  • Neues Tool: Aufsplitten von Botendiensteinnahmen jeder einzelnen Tour. Du kannst nun die Einnahmen der einzelnen Apotheken übersichtlich in der Tourübersicht jeder Tour einsehen. Klicke dazu einfach auf das „i“ beim Betrag. 
  • Neues Tool: Statistiken. Zeige dir deine Statistiken gefahren Touren, Kilometer, Lieferungen, uvm. übersichtlich in einem Balken- oder Kreisdiagramm an.
  • Neues Tool: apomap Kunden Benachrichtigung. Sobald eine E-Mail über die Schnittstelle oder manuelle in den Auftrag eingetippt wird, bekommt der Kunde eine Benachrichtigung über den aktuellen Stand seiner Lieferung. Legt ihr also einen Botendienst-Auftrag in der Warenwirtschaft an und bestätigt, bekommt der Kunde direkt eine Mail mit allen Infos. 
  • Neue Funktion: Manuelle Änderung des Auftragsstatus im apomap Dashboard. Man kann nun einzelne Stati von Aufträgen in der Tourübersicht direkt aus dem Dashboard auf zugestellt oder nicht zugestellt ändern. Diese Funktion kommt dann in den Einsatz, falls ein Fahrer/in mal vergessen hat, den Status über die App umzustellen.
  • Neue Funktion: Live-Bearbeitung zugeteilter Aufträge. Ab jetzt können Aufträge, die schon geplant worden sind, in folgenden Punkten noch geändert werden: Hinweis und Betrag
  • Neue Funktion: Archivierung von Fahrer/innen. Die Fahrer werden nun archiviert und sind somit in der Dokumentation weiter aufgeführt.
  • Neue Funktion: Tourenoptimierung made by adiutaByte originated by Fraunhofer. Wir nutzen ab jetzt die neue Routenoptimierung von adiutaByte mit der Touren „cloudbasiert“ berechnet werden und unser System während der Berechnung weiter voll nutzbar ist. Zudem haben wir dadurch die Möglichkeit, dass wir uns noch besser an Eure Bedürfnisse anpassen können 
  • Neue Funktion: Markierung für Aufträge die schon einmal angefahren worden sind, aber nicht geliefert werden konnten. Diese werden mit einer Pfeildarstellung markiert und geht man mit der Maus darüber wird angegeben wie oft die Person nicht angetroffen worden ist
  • Neue Funktion: Leer-Tour erstellen. Man kann nun eine leere Tour erstellen zu der man Aufträge hinzufügen kann und dann erst optimieren.
  • Neue Funktion: Füge ganz einfach Aufträge aus der Auftragsliste zu einer Tour hinzu und optimiere diese im Anschluss. Danach können deine Fahrer los. Die angefangenen Aufträge werden markiert und in der Tourenübersicht angezeigt.
  • Fix: Sortieren Bug für den Nachnamen funktioniert nun wieder. 
  • Fix: Routenoptimierung bleibt auf zentralem Botendienst stehen. Wenn man eine Tour als zentralen Botendienst geplant hatte und danach eine weitere Tour (normal) geplant hat, wurde daraus eine zentrale Botentour. Das ist nun angepasst! 
  • Fix: Teilweise falsche Darstellung des zu kassierenden Betrags in der apomap Fahrer App. Es kam vereinzelt zu falschen Preisen in der Fahrer App. Dies ist nun behoben und Preise werden nun wieder mit Nachkommastellen (Bspw. 4,99 €) angezeigt
  • Schnittstellen Update. Wir haben einen neuen Schnittstellen Client, den wir schon im Testing hatten. Dieser bekommt gerade noch ein Update (gab Probleme mit einem Windows Server Update) und wird euch dann zur Verfügung gestellt. 
  • Update: Erstelldatum des Auftrags wird nun in der Auftragsübersicht dargestellt. 


30.05.2022 | Version 1.1.3

  • Suchfunktion der Routenoptimierung wurde ergänzt. Ihr habt eine Adresse nicht gefunden? Drücke jetzt einfach den Button „Adresse nicht gefunden?“ und lasse dir weitere Ergebnisse anzeigen. Wie das geht siehst du in diesem Video.
  • Die Drucken Liste hat ein Update bekommen. Es werden nun weitere Informationen zu der Tour angezeigt, die gefehlt haben (Fahrername, uvm.) – Wir empfehlen die Liste im Querformat zu drucken. 
  • Fehlerbehebung von kleineren Bugs.

30.05.2022 | Version 1.1.1

 

 

 

 

  • Neues Design in Fahrerauswahl und im Startbildschirm
  • Filtersystem wurden eingefügt. Du hast nun die Möglichkeit über die Filterauswahl nach deinem belieben zu filtern – sowohl in der Auftragsliste als auch in der Tourenplanung. Zum Video
  • Tag Funktion. Markiere dir deine Aufträge mit eigenen erstellen Tags. So kannst du schon vor der Routenplanung deine Aufträge markieren. Die Tags kannst du dir unter Einstellungen – Prozesseinstellungen einrichten und dann im jeweilgen Auftrag anwählen. Zum Video
  • Karten Optimierung. Klicke einfach auf der Karte auf einen Auftrag, dann werden dir alle Infos dazu angezeigt. So kannst du schnell auch über die Karte Aufträge verändern. Zum Video
  • Performance Update. Wir haben nochmal die Performance verbessert, damit apomap noch schneller läuft
  • Zentraler Botendienst. Du kannst nun in der Tourenplanung den zentralen Botendienst auswählen. Mit diesem plant apomap die Tour von einem zentralen Ort aus. Sprich erst werden alle Auslieferungen der Filialen eingesammelt und dann plant apomap von einem zentralen Ort aus die Tour. Zum Video
  • Touren tauschen. Ihr habt nun die Möglichkeit eine geplante Tour mit einem Klick auf einen anderen Fahrer/in zu legen. Zum Video
  • Verbesserung der Adressübertragung von Warenwirtschaft zu apomap
  • Fahrer App Update. Im Laufe der Woche bekommt ihr das Update über den jewiligen Store. Hier haben wir die App optimiert und einiges an Verbesserungen eingefügt.

10.05.2022 | Version 1.1.0

  • Adress-Probleme der Schnittstelle und des CSV-Upload Tools wurden behoben. Zudem wurde die Überprüfungsfunktion der Adressen wieder aktiviert: Ist sich das System unsicher, ob die Adresse stimmt, erscheint ein Hinweis (orange markiert) und man wird zur Überprüfung der Adresse aufgefordert. Diese kann man dann direkt im Auftrag selbst mit einer Schnellwahl auswählen
  • Auftragszähler aktualisiert automatisch zum Ablauf der individuellen Periode
  • Ablaufdatum des Plans wurde zur besseren Übersicht in der Tourenplanung eingebunden
  • Performance Update – System deutlich agiler und schneller in der Verarbeitung umfangreicher Touren
  • Prozent Status Anzeige wurde angepasst. Diese zeigt nun den Verlauf der Tour in Prozent
  • Neue Grafikunterteilung und Zuordnung der Aufträge in der Tourenplanung – geordnet in: Offene Aufträge, Aufträge in Bearbeitung, erledigte Aufträge
  • Aufträge, die ohne zugeordnete Tour den Status „unterwegs“ oder „zugeteilt“ besitzen werden von dem System markiert und der Status kann manuell umgestellt werden
  • Richtiges Highlighting der Priorität bei Aufträgen
  • Mit dem Button „alle Aufträge auf der Map sichtbar machen“ sieht man nun alle Aufträge auf der Karte
  • Kartenzoom:
    1. Die Karte zoomt automatisch auf eine Größe, in der alle vorhandenen Aufträge sichtbar sind
    2. Beim Hovern über eine geplante Tour stellt die Karte automatisch den passenden Zoom ein, sodass alle Lieferpunkte sichtbar sind

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25.04.2022 | Version 1.0.16

  • Dokumentation: Es werden nun alle Touren in der Dokumentation angezeigt!
  • Schnittstellen: Der API-Token kann nun mit einem Klick kopiert werden, zudem können die Tokens umbenannt werden
  • Adressen aus dem Bereich CH und AT haben wir vorerst rausgenommen, damit diese nicht angezeigt werden
  • diverse Sicherheitsupdates

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11.03.2022 | Version 1.0.12

  • In der Tourenplanung kann man nun alle Liefer/Abholpunkte auf der Karte mit einem Klick anzeigen. Hierzu gibt es oberhalb aller offenen Aufträge nun einen Button mit dem man diese Funktion an- und ausschalten kann.
  • Probleme bei Passwort vergessen wurde behoben
  • Prioritäten können nun abgewähöt werden
  • CSV Upload: Umlaute wurden nun nochmals angepasst

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28.02.2022 | Version 1.0.9

  • Auf falsche oder fehlerhafte Adressen wird nun im System hingewiesen! Sowohl bei Aufträgen, die aus einer Schnittstelle, als auch aus dem CSV Import kommen. Kommt ein fehlerhafter Auftrag rein wird man mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht! Die Aufträge werden dann gelb markiert und können direkt beim aufklappen des Auftrags bearbeitet werden.
  • Der CSV Import zeigt nun die Umlaute (ä, ü, ö) an und stellt sie richtig dar. Zudem auch das Euro Zeichen. Weiterhin wurden folgende Auswahl-Felder hinzugefügt: „Vorname“, „Nachname“, „Vor- und Nachname“ und „Zeitraum von“, „Zeitraum bis“
  • Button „Alle Aufträge löschen“ wurde eingefügt. Dieser erscheint, wenn man den Button „mehrere Aufträge löschen“ anwählt. Man kann somit mit einem Klick alle Aufträge mit dem Status „nicht zugeteilt“ löschen
  • Die Touren werden nun wieder auf der Karte angezeigt
  • Tour beenden Button im Dashboard wurde gefixt.

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21.02.2022 | Version 1.0.5

  • In der Dokumentation wird nun die vollständige Historie angezeigt
  • Aufträge können nun direkt als Favoriten gespeichert beim AUftrag anlegen hinzugefügt werden
  • Der Tourstart der Botentour ist nun immer 15 min in die Zukunft
  • Manueller Tour-Beenden Button wurde wieder eingefügt.
  • Whitescreen bei Auftrag „einer Tour hinzufügen“ ist eliminiert worden
  • Hinzufügen kann man nun auch „vorbereitete“ Aufträge
  • Auswahlfenster im Registrierungsprozess wurden geändert
  • Wenn alle den Status „vorbereitet“ sind kann man eine Tour nun erstellen
  • Bei Tourlöschung werden „vorbereitete“ wieder auf „vorbereitet“ gestellt