Ein Schlüssel dazu sind Zero und Low Emission Zones, die in vielen Metropolen bereits Realität sind. Diese Zonen haben das Potenzial die Luftverschmutzung erheblich zu reduzieren. Doch was genau sind Zero und Low Emission Zones, und welche Auswirkungen haben sie auf die Art und Weise, wie Pakete in unsere Städte geliefert werden? 📦
Was sind Zero und Low Emission Zones? 🏡🌱
Zero Emission Zones (ZEZs) und Low Emission Zones (LEZs) sind Umweltzonen, die vor allem in Großstädten eingeführt wurden, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen. Diese Zonen sind ein wesentlicher Bestandteil von Initiativen zur Verbesserung der Luftqualität und zur Bekämpfung des Klimawandels. Laut dem Clean Cities Report 2022 sind giftige Luftverschmutzung und der Klimawandel die Hauptgründe für die Implementierung von LEZs. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt Luftverschmutzung als das größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko, das allein in der EU jährlich 300.000 vorzeitige Todesfälle verursacht.
Insbesondere in Europa, wo die Luftqualitätsgrenzen in über 100 Städten regelmäßig überschritten werden, wird der Druck zur Einführung solcher Zonen immer größer. Städte wie Paris, Mailand, Brüssel und Madrid haben bereits erfolgreich Zero Emission Zones getestet, um die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Die Hauptursache für Luftverschmutzung ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe, insbesondere durch Fahrzeuge. Daher spielen ZEZs und LEZs eine Schlüsselrolle in städtischen Gebieten, um die Emissionen zu reduzieren und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. 🍃☀️
Mehr über Zero und Low Emission Zones könnt ihr hier erfahren.
Auswirkungen auf die Last Mile 🚚
Während diese Umweltzonen in erster Linie darauf abzielen, den privaten Fahrzeugverkehr zu regulieren, haben sie auch erhebliche Auswirkungen auf die Logistik der letzten Meile. Die Menschen, die in diesen Zonen leben, bestellen weiterhin Waren online, was bedeutet, dass Lieferungen angepasst werden müssen, um den Anforderungen dieser Zonen gerecht zu werden. Erste Analysen zeigen, dass die Zahl der erworbenen elektrischen Lkw in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass sich die Logistikbranche bereits auf diese neuen Anforderungen einstellt.
Im Jahr 2023 haben insbesondere in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden die Verkäufe von elektrifizierten Lkw zugenommen, was durch staatliche Subventionen und bevorstehende Emissionszonen unterstützt wurde. In den Niederlanden machten diese Fahrzeuge 8 % der Neuzulassungen aus, da sich Unternehmen auf Zero Emission Zones für die Verteilung in Stadtzentren ab 2025 vorbereiten. Obwohl elektrische Lkw nach wie vor teurer sind als Diesel-Lkw, treiben CO2-Berichtspflichten und der Druck, die europäischen Klimaziele zu erreichen, diese Entwicklung voran. 📈
Mehr über die Entwicklungen des Lkw-Markets könnt ihr hier erfahren.
Ecozone in Belgien 💡🌿
Ein vielversprechendes Beispiel für nachhaltige Last-Mile-Lieferungen ist das belgische Projekt „Ecozone“, das erstmals in der Stadt Mechelen getestet wurde. Dieses Pionierprojekt, das im Juli 2020 von der belgischen Post (bpost) in Zusammenarbeit mit der Stadt Mechelen ins Leben gerufen wurde, hat die Umweltbelastung durch letzte Meile-Lieferungen drastisch reduziert. Durch den Einsatz von ausschließlich sauberen Fahrzeugen, die Einrichtung eines Netzwerks von rund um die Uhr geöffneten Abholpunkten und die Förderung der Abholung von Paketen zu Fuß oder mit dem Fahrrad konnten die CO2-Emissionen um 97 % und die Feinstaubbelastung um 77 % gesenkt werden. Das Ecozone-Projekt zeigt, dass nachhaltiger Online-Handel möglich ist und dass durch gezielte Maßnahmen die Umweltauswirkungen von Post- und Paketlieferungen erheblich reduziert werden können. Es verdeutlicht, wie wichtig es ist, innovative Ansätze zu verfolgen, um die Herausforderungen der letzten Meile zu bewältigen.
bpost Abholstation, Foto: bpost
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Zero und Low Emission Zones sind nicht nur ein Schritt hin zu sauberer Luft und besseren Lebensbedingungen in unseren Städten, sondern auch ein Katalysator für Veränderungen in der Logistikbranche. Die Anpassung der letzten Meile an diese neuen Umweltanforderungen erfordert Innovationen und Investitionen, die jedoch langfristig zu einer nachhaltigeren und effizienteren Lieferkette führen können. Projekte wie die belgische Ecozone zeigen, dass es möglich ist, den Online-Handel umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen. Die Zukunft der letzten Meile liegt in einer intelligenten, flexiblen und emissionsarmen Logistik – und die Einführung von Zero und Low Emission Zones ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg. 🏞️🏘️
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